© Regina

Mit Ihrer Unterschrift erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

Datenschutzerklärung.pdf (61,8 KB)

Leitbild der Ev.-lutherischen Petrus-Bücherei-Loga

Dieses Leitbild gibt Auskunft über die Ziele, die Aufgaben und das Selbstverständnis der Petrus-Bücherei-Loga, einer kirchlichen öffentlichen Bücherei in der Trägerschaft der Ev.-luth. Petruskirchengemeinde Loga. Es dient der Orientierung für alle Interessierten und ist der Handlungsrahmen für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Petrus-Bücherei-Loga ist eine moderne und innovative Bildungs- und Kultureinrichtung, ein attraktiver Kommunikationsort, der im Rahmen seiner personellen, räumlichen und finanziellen Möglichkeiten Zugang zu Informationen bereithält und als dritter Ort allen Interessierten, unabhängig von Wohnort und Konfession, offen steht.

Als kirchliche, öffentliche Einrichtung fördert die Petrus-Bücherei-Loga Bildung und Kultur am Stadtrand von Leer und sorgt für Chancengleichheit der Bevölkerung, insbesondere von Kindern, Jugendlichen, Familien, Alleinerziehenden und sozial Schwachen. In ihren Möglichkeiten vermittelt das Büchereiteam christliche Werte, den Spaß am Lesen und bietet kostenlose Ausleihe und günstige Kulturangebote.

Mit ihrem zeitgemäßen Bestand und Knowhow unterstützt die Petrus-Bücherei-Loga hauptsächlich in Sachen Sprach-und Leseförderung. Sie arbeitet eng mit den umliegenden Kindertagesstätten, Krippen und Grundschulen, Kirchengemeinden und anderen Kooperationspartnern zusammen.

In der Bibliotheksregion ist die Petrus-Bücherei-Loga mit der öffentlichen Stadtbibliothek und den kirchlichen Büchereien des Kirchenkreises gut vernetzt. Mit der Fachstelle im Haus kirchlicher Dienste wird gut zusammen gearbeitet. Außerdem gibt es gute Kontakte zur Außenstelle der Beratungsstelle für öffentliche Bibliotheken Niedersachsen in Aurich.

Zentrales Element der Arbeit, ist die Orientierung am Nutzer und dem Ziel des lebenslangen Lernens. Ohne Konsumzwang kann man sich in der Bücherei treffen, lesen und austauschen.

Beim Umgang mit den Nutzern bestimmen Freundlichkeit, Engagement und Servicebewusstsein die Qualität der Arbeit. Gespräche werden vertraulich behandelt.

Die Petrus-Bücherei-Loga gibt Impulse und stellt ein ansprechendes, modernes Angebot zur Verfügung. Der Bestand ist aktuell und zielgruppenorientiert. Die Medien sind nach Interessenkreisen und Zielgruppen aufgestellt.

Hauptzielgruppen sind Familien, Kinder und Jugendliche.

Das gedruckte Buch steht nach wie vor im Mittelpunkt. Angeboten werden aber auch Medienpakete, Hörbücher und DVDs für Kinder sowie Hörfiguren, sogen. Tonies.

Die Petrus-Bücherei-Loga ist jederzeit offen für Anregungen und Verbesserungen, reagiert aktuell und flexibel auf Bedürfnisse und passt ihre Angebote entsprechend an.

Der Träger wird laufend informiert, mindestens einmal im Jahr auch schriftlich.

Die finanziellen Ressourcen (Eigenmittel, Zuschüsse und Spenden) werden zielgruppenorientiert und kostenbewusst eingesetzt.

Durch Fortbildung bringen sich die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen kontinuierlich auf den neuesten Wissensstand und erweitern ihre fachlichen Kompetenzen,

Die Petrus-Bücherei-Loga ist seit 1993 ein verlässlicher Partner für die Bevölkerung, die Institutionen und Kirchengemeinden in Loga und Logabirum.